ATB Aquarium Technik BURIAN
Polní 1137, 691 42 Valtice

Zeolith Reaktoren

Automatischer Zeolith Filter Medium size

  Preisnachfrage
Produktanfrage
Drucken
Artikelnummer: 60005
EAN: 8594197901087
Passend für Systeme bis zu:  
Niedrige Besatzung
2000 l
Hohe Besatzung
1200 l
Leistung: 0 W
Maße: 190 x 440 x 440
Gewicht: 4.00 kg
Für Becken bis zu:
Garantie (Monate): 24
  • Beschreibung
  • Video
  • Produktanfrage

Beschreibung

Automatischer Zeolith Filter Medium size

ATB Zeolith-Filter Medium Size

Durchmesser 150 mm, Volumen 5 l Zeolith


ATB Automatische Zeolithreaktoren werden zur Aufnahme von Zeolithkies verwendet. Das einfache und praktische Design ermöglicht ein regelmäßiges automatisches Waschen des Zeoliths, um Oberflächenablagerungen auf einzelnen Steinen zu entfernen. Diese Ablagerungen würden sonst eine optimale Filterfunktion beeinträchtigen. Der automatische Zeolithreaktor wird mit zwei Pumpen geliefert. Die Primärpumpe dient zum kontinuierlichen kontrollierten Spülen des Reaktors und die Sekundärpumpe sorgt für eine einmalige starke Spülung in regelmäßigen Abständen. Die Sekundärpumpe ist mit einer Venturidüse im ATB-Design ausgestattet. Durch diese geniale Lösung saugt die Pumpe beim Spülen auch Luft an, und durch das angereicherte Wasser/Luft-Gemisch wird die Füllung des Zeolith-Reaktors deutlich besser regeneriert und so dessen Effizienz um ein Vielfaches gesteigert.

Reaktorvolumen - 5 l Zeolith, Durchmesser 150 mm

Pumpen 2 x Sicce 2.0 - je mit einer Leistung von 2200 l/h, 32 Watt

Warum einen Zeolith-Reaktor in Ihrem Aquarium verwenden?

Aufgrund seiner Porosität hat ATB-Zeolith eine um eine vielfach größere "Reinigungsfläche" als beispielsweise Sand. Gießt man Wasser über den Sand, wird dieser nur zwischen den einzelnen Sandkörnern mechanisch gereinigt, gießt man dagegen Wasser vor das sehr poröse Zeolith, fließt Wasser durch die einzelnen Körner – der Reinigungseffekt ist deutlich höher.

- Der automatische Reaktor ist optimal für die Verwendung von Zeolith

- Zeolith wird nicht nur zum Auffangen mechanischer Verunreinigungen (sichtbare Verunreinigungen im Aquarium) verwendet, sondern nutzt drei Reinigungsmechanismen. Der erste Mechanismus ist das Einfangen physikalischer Verunreinigungen (sichtbare Verunreinigungen). Der zweite Mechanismus ist die Aufnahme von Schadstoffen aufgrund der extrem großen Kornfläche des Minerals. Der dritte Mechanismus ist die chemische Wasserreinigung – Zeolith enthält in seiner Struktur Calcium-, Magnesium- und Natriumionen, die es gegen Schadstoffe wie Ammoniak austauschen kann, das sehr oft im Wasser vorhanden ist. Darüber hinaus hat Zeolith die Fähigkeit, eine Vielzahl von organischen Verunreinigungsmolekülen zu absorbieren, die auch in Wasser vorhanden sind. Es kann auch einige unerwünschte Bakterien und Algen bis zu einem gewissen Grad abtöten.

Wählen Sie unbehandelten natürlichen Zeolith in verschiedenen Korngrößen, ideal für den Einsatz in ATB-Zeolith-Reaktoren.

Dabei sind ein paar Grundregeln zu beachten:

- Zeolith muss immer sauber sein

- Wasserdurchfluss im Reaktor immer von unten nach oben

- Idealer Durchfluss 400 l/h pro 1 l Zeolith

- Ideale Menge von 0,25 l Zeolith pro 100 l Wasser im System

- Nach 6-8 Wochen muss das Zeolith im Reaktor ausgetauscht werden

Video

Produktanfrage

ATB Aquarium Technik BURIAN
Polní 1137, 691 42 Valtice

Zeolite reactors

Automatic Zeolite reactor Medium size

  Price inquiry
Product inquiry
Print
Catalogue number: 60005
EAN: 8594197901087
Suitable for system volume up to:  
Low bio-load
2000 l
High bio-load
1200 l
Performance: 0 W
Dimensions: 190 x 440 x 440
Weight: 4.00 kg
For tanks up to:
Warranty (months): 24
  • Description
  • Video
  • Product inquiry

Description

Automatic Zeolite reactor Medium size

ATB Zeolite reacor Medium size

Diameter 150 mm, volume 5 l of zeolite

ATB Automatic Zeolite Reactors are used to house zeolite gravel. The simple and practical design allows regular automatic washing of zeolite to remove surface deposits on individual stones. These deposits would otherwise impede optimal filtration function. ATB Automatic Zeolite Reactor is supplied with two pumps. The primary pump is used for continuous controlled flushing of the reactor and the secondary pump provides a one-time strong flushing at regular intervals. The secondary pump is equipped with an ATB design venturi nozzle. Thanks to this ingenious solution, the pump also sucks in air during flushing, and thanks to the enriched water / air mixture, the filling of the zeolite reactor is much better regenerated, thus increasing its efficiency several times over.

reactor volume - 5 l zeolite, diameter 150mm

pumps 2 x Sicce 2.0 Pumps each 2200 l/h, 32 Watt

Why use a zeolite reactor in your aquarium?

Due to its porosity, ATB Zeolite has many times larger "cleaning" area than, for example, sand. If you pour water over the sand, it is mechanically cleaned only between the individual sand grains, while if you pour water in front of the zeolite, which is very porous, water flows through the individual grains - the cleaning effect is much higher.

- The ATB Zeolite automatic reactor is optimal for using zeolite

- Zeolite is not only used to capture mechanical impurities (visible impurities in the aquarium), but it uses three cleaning mechanisms. The first mechanism is the capture of physical impurities (visible impurities). The second mechanism is the absorption of pollutants due to the extremely large grain area of ​​the mineral. The third mechanism is chemical water purification - zeolite contains calcium, magnesium and sodium ions within its structure which it is able to exchange for pollutants such as ammonia which is very often present in water. In addition, zeolite has the ability to absorb a variety of organic impurity molecules that are also present in water. It can also kill some unwanted bacteria and algae to some extent.

Select untreated natural zeolite of various grain sizes, ideal for use in ATB Zeolite reactors.

There are a few basic rules to follow:

- Zeolite must always be clean

- Water flow in the reactor always from bottom to top

- Ideal flow 400 l / h per 1 l Zeolite

- Ideal amount of 0.25 l Zeolite per 100 l water in the system

- After 6-8 weeks, the zeolite in the reactor must be replaced

Video

Product inquiry